Stefan Hauser
Diplom-Informatiker, 44 Jahre, verheiratet, zwei Kinder
Ich lebe seit meiner Geburt in Steinenbronn und bin seit 25 Jahren als selbstständiger Unternehmer im Ort tätig. Seit 10 Jahren bin ich als Fraktionssprecher für die Offene Grüne Liste im Gemeinderat. Darüberhinaus engagiere ich mich ehrenamtlich in mehreren Vereinen. Im Gemeinderat will ich mich auch weiterhin für eine sparsame Flächenentwicklung und nachhaltige Investitionen in unsere vorhandene Infrastruktur einsetzen.
Maximilian Kilian
Auszubildender Chemielaborant, 20 Jahre, ledig
Ich bin in in Steinenbronn geboren und aufgewachsen.Seit 14 Jahren bin ich bei den Pfadfindern im PB Horizonte aktiv, leite seit fünf Jahren die Meute (6-10 Jährige) und bin im Stamm Schwarzkittel im Vorstand. Meine Ausbildung zum Chemielaborant mache ich bei der HIM, in Stuttgart, die sich auf die Entsorgung von Gefahrstoffen spezialisiert hat. Ich möchte mit meiner Kandidatur die Stimme der jüngeren Generationen im Gemeinderat einbringen, vor allem im Bereich der Jugendarbeit. Außerdem interessiert mich das Thema Nachhaltigkeit in betrieblichen Abläufen.
Margit Hihn
Teamleiterin Besucherservice, 59 Jahre, verheiratet, 3 erwachsene Kinder
Seit Generationen tief in Steinenbronn verwurzelt, bin ich seit über einem Jahr beruflich in Waldenbuch tätig. Aus meiner über 17-jährigen Tätigkeit bei der Gemeindeverwaltung Steinenbronn nahm ich viele Einblicke in die Arbeit der Verwaltung mit.
Nun möchte ich mich im Gemeinderat aktiv für die Belange aller Bürger und für ein gutes Miteinander in unserem Heimatort einbringen. Seit über 10 Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich im Beirat des Krankenpflegevereins Steinenbronn e.V.
Steinenbronn soll weiter eine liebens- und lebenswerte Gemeinde bleiben!
Frieder Fritz
Teamleiter Softwareentwicklung, 55 Jahre, verheiratet, drei Kinder
In meinem Beruf bin ich es gewohnt schnell und unbürokratisch zu entscheiden. Das Erfassen von komplexen Zusammenhängen und deren Lösung ist mein Tagesgeschäft. Hier und auch in meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten sind ein respektvoller und vertrauensvoller Umgang sehr
wichtig. Für die Arbeit im Gemeinderat habe ich mir vor allem die Themen Umwelt und Verkehr, sowie die Stärkung der Jugendarbeit auf die Fahnen geschrieben.
Adrian von Ripka
Tonmeister, 62 Jahre, drei Kinder
Ich arbeite beim SWR als Tonmeister in der Musikproduktion und wohne seit 23 Jahren in Steinenbronn. Meine Themen sind Klimaschutz, Umweltschutz, nachhaltiges Wirtschaften und die Stärkung der Demokratie. Jede und jeder kann etwas tun, kann Veränderungen anstoßen und dazu beitragen Gutes zu bewahren. Global denken – lokal handeln. Große Ziele anstreben – im Kleinen anfangen. Hier kann Kommunalpolitik viel bewegen.
Hanna Bopp
Psychologin, 40 Jahre, verheiratet, zwei Kinder
Ich wohne nun seit 7 Jahren in Steinenbronn und habe vor allem durch unsere Kinder viele nette Kontakte geknüpft. Als Themenschwerpunkte liegen mir die kindliche Förderung, Verkehr (Sicherheit und Ausbau der Radwege) und nachhaltiges und achtsames Denken für Mensch und Umwelt am Herzen.
Andreas Schmid
Selbständiger Zahntechnikermeister, 65 Jahre, verheiratet, zwei Kinder
Wir wohnen seit 1990 in Steinenbronn. Seit 2009 betreibe ich ein Dentallabor im Ort. Jahrzehnte bin ich schon im Deutschen Alpenverein aktiv, jahrelang auch in der Jugendarbeit und deshalb viel in der Natur unterwegs.
Mir ist es wichtig in der Gemeinde nachhaltiges Denken und Handeln anzuregen und zu unterstützen um dadurch einen lebenswerten Raum für Mensch und Natur zu erhalten bzw. zu verbessern. Ich finde es für die Gemeinde wichtig anstehende Aufgaben kontrovers aber sachlich zu diskutieren um die Ziele mit vereinten Kräften umzusetzen. Der Radverkehr liegt mir besonders am Herzen.
Feodora Schlenker
Auszubildende Kauffrau für Büromanagement, 21 Jahre, ledig
Ich bin in Steinenbronn aufgewachsen und absolviere, nach meinem FSJ auf Föhr, eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Vorher habe ich das umwelttechnische Gymnasium in Sindelfingen besucht. Seit 2012 engagiere ich mich aktiv in der katholischen Kirche, leite seit 7 Jahren die Ministranten sowohl vor Ort als auch überregional und unterstütze bei Freizeiten und der Firmvorbereitung. Jetzt möchte ich die jüngeren Mitglieder unserer Gemeinde vertreten und neue Möglichkeiten für sie schaffen.
Martin Epple-Schlenker
Diplom-Pädagoge, 58 Jahre, verheiratet, zwei Kinder
Ich setze mich für generationenübergreifendes Handeln und ein lebenswertes Steinenbronn ein. Sowohl meine ehrenamtliche Tätigkeit in der DLRG und im Jugendzentrum des Albvereins, als auch mein Beruf als Personalreferent erfordern die Berücksichtigung der Belange aller Beteiligten.
Ich möchte mit diesen Erfahrungen dazu beitragen, unsere Gemeinde voranzubringen, für unsere Senioren, meine Generation, junge Erwachsene, Jugendliche und auch die Generation unserer Kinder.
Patrick Bopp
Musiker, 53 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, einen Hund und ein Huhn
Ich bin in Steinenbronn aufgewachsen und lebe nun, nach Ausflügen nach Möhringen und Esslingen, seit 7 Jahren wieder in Steinenbronn, da ich die Kindheit in Steinenbronn als sehr glücklich und wohltuend empfunden habe und das auch gerne unseren beiden Kindern ermöglichen will. Dass das auch weiterhin so bleibt, möchte ich gerne das menschenoffene und sehr kompetente Team der OGL unterstützen, die die Themen Jugendförderung, Umwelt und soziales und achtsames Miteinander auf der Agenda hat, m. E. sehr wichtige Themen für die kommenden Generationen. Außer meinen vielfältigen anderen musikalischen Tätigkeiten bin ich seit 29 Jahren der Chorleiter des Liederkranzes Steinenbronn und des Chores Seven Eleven 44.
Noelle Riedmüller
Lehramts-Studentin, 26 Jahre, ledig
Mein Name ist Noelle, ich bin 26 Jahre alt und studiere Geschichte und Englisch auf Lehramt. Mit einem klaren Ziel vor Augen trete ich bei der kommenden Gemeinderatswahl an, um unsere Gemeinde aktiv mitzugestalten. Ich stehe für eine lebendige, vielseitige und inklusive Gemeinde, in der jeder gehört wird und sich einbringen kann. Als junge Stimme im Gemeinderat ist mir die Bildung unserer Kinder und die Förderung von Jugendprojekten besonders wichtig. Ich möchte unsere Gemeinde zu einem Ort machen, an dem sich jede:r willkommen und zuhause fühlt.